Der Bauverein Schildhof

Die Genossenschaft: Wir.

über den Bauverein Am Schildhof Bielefeld e.G.

Die Genossenschaft: Wir.

Gemeinsam handeln. Gemeinsam bauen. Gemeinsam wohnen.
Das ist Genossenschaft.
Seit 1911 gibt es den Bauverein Schildhof.
Die Bewohner der entstandenen Häuser und Wohnungen haben gewechselt, aber der genossenschaftliche Geist ist der gleiche geblieben: Es lebt sich gut und kostengünstig im Grünen!
Der Fokus liegt inzwischen nicht mehr auf der Schaffung von Wohnraum, sondern auf der Erhaltung des geschaffenen und dem Ausbau der Wohlfühlatmospäre im genossenschaftlich genutzten Wohnumfeld.

Wohnen in Genossenschaften

Für Mieter ist es ein gutes Gefühl, nicht ständig mit Mieterhöhungen oder der kostenträchtigen Umwandlung in Eigentum rechnen zu müssen.

Die gute Nachbarschaft tut ihr übriges, um eine entspannte Atmosphäre im vertrauten Wohnumfeld zu schaffen.

über uns

Der Bauverein Schildhof ist – verglichen mit den “großen” Baugenossenschaften in Bielefeld – eine “kleine” Genossenschaft.

Das bringt Vorteile: Man kennt sich und die Wege sind kurz. Das gilt natürlich auch für die Service-Leistungen der Genossenschaft für ihre Mitglieder: Wenn Probleme auftreten, können sie auf kürzestem Wege behoben werden. Das Miteinander ist fast familiär und das wissen wir alle zu schätzen.

Baugenossenschaft Am Schildhof
Hier fing alles an: Am Schildhof

Die genossenschaftlichen Grundsätze

Die Förderung der Mitglieder

Seit der Gründung eint unsere Mitglieder eine starke Überzeugung: Zusammen erreichen wir mehr, als der Einzelne allein schaffen kann.

Als Genossenschaft sind wir eine Solidargemeinschaft, die wirtschaftlich verantwortlich handelt. Auf diese Weise ermöglichen wir sicheren, attraktiven Wohn- und Lebensraum zu fairen Konditionen.

Deshalb gibt es für die Mitglieder Dauernutzungsverträge auf Lebenszeit – statt Mietverträge. Deshalb gibt es Mieten zu moderaten, angemessenen Preisen. Und deshalb stehen höchstmögliche Kapitalrenditen nicht im Fokus.

Natürlich müssen Genossenschaften auch Gewinne erzielen. Zum Wohle der Mitglieder fließen diese vor allem in Instandhaltung und Modernisierung sowie in die Verbesserung des Wohnumfeldes. So erhalten wir die Attraktivität unseres Wohnungsangebotes.

Mitglieder sind Kunde und Miteigentümer in einer Person

Als Mitglied vereint man zwei Identitäten und sitzt daher auch mal „zwischen zwei Stühlen“: Man ist viel mehr als ein Mieter und Kunde, der vor allem auf Qualität und Service schaut.

Das Mitglied der Genossenschaft ist Miteigentümer der Genossenschaft und Teil einer Organisation, für die Selbsthilfe ein selbstverständlicher Erfolgsfaktor ist.

Ein Bewusstsein für Kosten und Ressourcen und die Bereitschaft, bestimmte Aufgaben selbst zu erledigen, brauchen unsere Mieter daher ebenso.

Das Wohl der Gemeinschaft sollte im Interesse jedes Einzelnen sein. Nur dann kann unsere Genossenschaft alle ihre Vorteile entfalten.

Mitgestaltung und Teilhabe

Jedes Mitglied kann unsere Gemeinschaft mitgestalten und hat eine Stimme, wenn die Mitgliedervertretung, also der Aufsichtsrat, gewählt wird – unabhängig von den erworbenen Anteilen.

Es ergibt sich insbesondere das Recht jedes Mitgliedes auf Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Einrichtungen der Genossenschaft nach den dafür getroffenen Bestimmungen sowie auf das Recht auf Teilnahme an sonstigen Vorteilen, die die Genossenschaft ihren Mitgliedern gewährt, nach Maßgabe der Satzungsbestimmungen und aufgestellten Grundsätze.

Mitgliedschaften und Partnerschaften des Bauvereins Schildhof

Der Bauverein ist gut vernetzt in der Immobilienwirtschaft und natürlich im lokalen Umfeld.

Für die Mitglieder bedeutet das: viele Vergünstigungen, beste Verbindungen und interessante Rabatte

Wussten Sie das? Die Genossenschaften sind Weltkulturerbe.

Die Unesco hat die Genossenschaften zum Weltkulturerbe ernannt und würdigt so die besondere Aufbauleistung dieser emanzipatoren Organisationsform.

Alle Hintergründe zu dem immateriellen Kulturerbe der Menschheit finden Sie hier auf der Website der Wohnungsbaugenossenschaften.

No posts found!